Blogbeitrag Nr. 16 - René liebt seinen Arbeitsplatz mit Aussicht

«Mein Lieblingsplatz ist der Garten. Die Aussicht in meine Heimat ist einmalig», sagt René mit einem freundlichen Lachen. Wir arbeiten täglich unter dem freien Himmel. Falls es regnet und die Regenkleidung nicht mehr genügt, werden die Arbeiten umgeteilt und wir helfen drinnen, wo wir zum Beispiel Apfelringe schneiden und abpacken oder Karotten waschen.

Im Treibhaus wurden 21 Beete mit Tomaten bepflanzt, zwei Beete mit Melonen und weitere Beete mit Gurken und Kräutern wie Basilikum und Peterli bestückt.
Zusätzlich hat René ein «Ämtli». Täglich schaut er zu den Ziegen im Altersheim Verahus in Balgach. Dabei ist er zuständig fürs Ausmisten, Füttern und die Kontrolle der Wassertränke. «Die Pflege der Ziegen ist ein schönes Morgenritual. Ich bin immer vor der Arbeit im Garten bei den Ziegen», erklärt René seinen Tagesablauf. 

Renés Wunsch für die «neue» Wyden
Der Speisesaal darf grösser werden. Wenn man vergleicht mit der RHYBOOT Bleichi, ist unsere Essensausgabe sehr klein und improvisiert mit dem Ausgabetisch. In der Bleichi ist der Speisesaal grosszügiger und die Essensausgabe geregelter. Auch der Abstand zu den anderen Klienten ist grosszügiger. Bei den Garderoben wäre es genial, wenn eine Schmutzschleuse eingebaut werden könnte, damit wir nicht mit den dreckigen Schuhen durch das ganze Haus laufen müssen. Allenfalls könnten die Filzpantoffeln dann auch eliminiert werden.

 

Hier geht's zum Wyden-Blog